Translate the Blog

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Sven Skatulla - Nachtflugheli

Heute gewinnen wir einen Einblick davon, wie die Profis ihre Nachtflugbeleuchtung im Detail auslegen.
Sven Skatulla - ROBBE / ALIGN Teampilot - stellt uns exklusiv seinen Nachtflugheli (T-Rex 700) vor.
Vielen Dank an Sven für diesen Bericht und vielen Dank an Lois'l für die tollen Fotos von Svens Heli.




















 

Bei den Rotorblättern verwende ich einen 3s 100mAh Lipo Akku, der mit Schrumpfschlauch auf dem Rotorblatt befestigt wird.






























Da ich den Regler vorne 
im Chassis verbaut habe ist die hintere Regler-platte frei und der 3s 350mAh LiPo Akku findet seinen Platz. (mit 350mAh ca. 12- 15 Minuten Leuchtdauer)
Beim Akku sind am Plus- und Minuspol jeweils 3 Goldkontakt-stecker angelötet.









Die LED Streifen an den Kufen, am Heckrohr und an der Heckfinne werden mit Kabelbindern befestigt.










Die LED Streifen vom Heckrohr und der Heckfinne sind mit kleinen Goldsteckern zusammengesteckt.


Und zum Abschluss kann man das ganze in Aktion sehen:

6 Kommentare:

  1. Super Posting!

    Find ich richtig gut - ich überlegte gerade, ob ich mich trauen kann auch bei was grösserem als meinem 450er (http://jeefly.blogspot.de/2012/09/heli-nachtflug-20.html) die Blätter selber zu beleuchten.

    Das bestätigt mir, dass das auch in grösser klappt.

    Ich werde allerdings wieder 1S lipos und einzelne LEDs verbauen.

    AntwortenLöschen
  2. Super deine Art und Weise das aufzubauen find ich auch interessant :)

    AntwortenLöschen
  3. Echt klasse der Blog :)

    Aber von wo bekommt man einen 3 Zelligen LiPo mit 100mAh her?

    AntwortenLöschen
  4. Also sowas muss man sich normalerweise selbst zusammenlöten.
    Habe für meine LED-Rotorblätter auch machen müssen.
    100mAh Lipos bekommt man normalerweise bei den üblichen verdächtigen wie Hobbyking, Ebay oder in Modellbaushops.

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stefan, danke das du deine tolle Arbeit hier auf dem Block veröffentlichst. Darf ich dich bitten mir zu sagen wo du die LED Streifen kaufst?
    Danke für deine Hilfe
    Heinz Janzen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heinz,

    Freut mich dass es dir gefällt :-)
    Schau einfach mal auf Ebay nach "LED Stripe". Da kriegt man das LED Flexband am günstigsten.
    Das gibt es einfarbig mit zwei Anschlüssen (+12V und 0V).
    Oder auch mehrfarbig (RGB Stripe) nehrereb Anschlüssen, dafür braucht man dann aber so einen RGB-Controller.

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen