Translate the Blog

Freitag, 9. November 2012

Beleuchtung 2013 : µ-Lightshow - Leuchtprogramme

Die Software für meine Beleuchtung hat nun Gestalt angenommen und ich muss sagen, es ist auf jeden Fall nochmal ein ganzes Stück geiler geworden, als das was man für 250€ kaufen kann (DALCON).
Ein Freund war so nett, mir seine Programmstrukturen zu geben, welche er für sein eigenes Lichtsteuergerät mal programmiert hatte. Das Programm musste "lediglich" etwas an meinen Microchip angepasst werden. Das hat mir eine menge Arbeit erspart. Durch das Programm von ihm, ist mein ATMEGA88 (µ-Controller) in der Lage an allen 18 Ausgängen PWM (Spannungsimpulse) auszugeben, die unzählige Leuchtfarben über RGB-LED-Streifen mischen. Hinzu kommt, dass er die Farbhelligkeit in Anhängigkeit von der Musik variiert. Ein einfaches Beispiel: Kommt ein lauter tiefer Basston in der Musik vor, wird die rote Farbe sehr hell dargestellt. Bei eher hohen Tönen werden die grünen Farbtöne sehr hell dargestellt.
Momentan existieren 5 verschiedene Leuchteffekte.
Was mir bei meinen Anpassungen sehr gut gelungen ist: Ich habe es so umprogrammiert, dass der gesamte Leuchtprogrammablauf in einzelne Sequenzen unterteilt wird. Für jede Sequenz kann ich auswählen welcher Leuchteffekt laufen soll, wie lange er laufen soll, und mit welcher Geschwindigkeit die Farbverläufe laufen sollen.
Ich kann also den gesamten Leuchtablauf innerhalb weniger Minuten passend zur Musik einprogrammieren. Dafür muss ich lediglich ein paar Zahlen eintippen. Im Programmcode kann man sich das ungefähr wie folgt  vorstellen:

Sequenz1 => Dauer: 12sec => Leuchteffekt: Regenbogen => Geschwindigkeit: 3
Sequenz2 => Dauer: 25sec => Leuchteffekt: RGB-Fader => Geschwindigkeit: 1
Sequenz2 => Dauer: 32sec => Leuchteffekt: Regenbogen => Geschwindigkeit: 20

Hier sieht man 4 von 5 möglichen Programmen die bisher existieren:





4 Kommentare:

  1. Schaut so mit den Streifen nebeneinander angeordnet ziemlich cool aus, bin gespannt wie es am Heli wirken wird!

    Muss ich dann unbedingt live sehen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      Das wird sicher auf mehreren Veranstaltungen nächste Saison zu begutachten sein :)

      Löschen
  2. Wird sicher sehr geil aussehen! Bin schon auf Videos gespannt... oder bist Du bei den German Helimasters in Augsburg dabei? Ich fahre bestimmt wieder hin!
    Nur wie wird die Synchronisation zwischen dem MP3-Player an Bord und der Musik aus der PA aussehen?

    AntwortenLöschen
  3. Das könnte sein, kommt unter anderem auch drauf an ob ich es diesmal schaffe mich rechtzeitig anzumelden. Die Startaufstellung ist ja jedesmal gleich ausgebucht :-)

    Die Synchronisation ist recht einfach. Ich hab in das MP3-File drei Pieptöne eingebaut. Ich drücke einfach Zeitgleich auf "Play" wenn die Pieptöne kommen

    AntwortenLöschen