Translate the Blog

Samstag, 26. Januar 2013

Beleuchtung 2013: RGB-Kabinenhaube

RGB-LEDs in meine selbst hergestellte Kabinenhaube einarbeiten...

Ich hatte eucht in meinem letzten Blogpost die Herstellung meiner Kabinenhaube gezeigt, heute zeige ich wie ich in diese Haube Licht reinbringe. Wenn man auf die Kabinenhaube LEDs einfach nur von oben drauf klebt, ist das Licht sehr punktuell. Das wollte bei diesem Projekt vermeiden. Die Haube sollte ja etwas ganz Besonderes werden, so wäre es zu einfach gewesen, und das Winterprojekt soll ja nicht schon im Frühling fertig sein ;-) Im nächsten Schritt mussten also noch die RGB-LED-Streifen in irgend einer Form in die Haube eingearbeitet werden, damit die LEDs durch die Haube hindurch leuchten, wodurch das Licht gebrochen wird und sich etwas in der Haube verteilt. Ursprünglich wollte ich nun auf die Haubenhälften die LED-Streifen aufkleben und verdrahten, dann das ganze auf die Urform legen und nochmal eine weitere Polystyrolplatte darüber tief ziehen. So wären die LEDs und die Verdrahtung quasi zwischen zwei Polystyrolplatten eingebettet (Sandwichbauweise). 
Hier mal eine Skizze wie ich mir das Gedacht habe:

Von dieser Idee bin ich aber weggekommen, da ich zum einen wahrscheinlich unschöne Lufteinschlüsse in der äußereren Haube bekommen hätte. Zum anderen habe ich gemerkt, dass genug Freiraum zwischen Haube und Chassis habe um die LEDs einfach von innen in die Haube einzukleben, ohne dass irgendwas mechanisch schleifen oder blockieren würde.
So nahm ich eine GFK-Matte, außerdem ein Reststück meines Polystyrols und ein paar LED-Streifen um mal zu testen ob das mit dem laminieren gut funktioniert und hält:


Nun habe ich das noch mit RGB-LED-Streifen ausprobiert. Ich wollte mal sehen ob es einen Unterschied macht ob man die LEDs von innen mit GFK einlaminiert oder nur mit Epoxy einklebt.

 Man sieht sogar auf den Fotos, dass die 5 rechten LED-Streifen, die in GFK einlaminiert wurden, etwas besser das Licht verteilen. Während das Licht der linken 4 LEDs mehr punktuell ist.



Das liegt daran, dass beim laminieren des GFK ein geringer Luftspalt entstanden ist, wodurch sich das Licht mehr verteilen konnte. Hier auf der Skizze angedeutet im Querschnitt:


Ich habe mich dann dazu entschieden, die LED-Streifen einfach nur von innen in meine Haube einzukleben. Vor allem wegen dem Gewicht, denn das GFK würde ja auch nochmal etwas wiegen. Also erstmal alle Streifen passend zugeschnitten provisorisch und mit Tesa befestigt. Das sind übrigens fast 5 Meter RGB-LED-Streifen allein in der Haube :-)


Darauf hin habe ich alles verdrahtet und montiert. Interessant finde ich den Blickwinkel. Sind genial geworden die Fotos. Oder habt ihr schon mal eine halbierte LED-Haube gesehen, bei der ihr die Innereien des Helis begutachten konntet und gleichzeitig die Beleuchtung :-) ?





Und nun folgen meine Lieblingsfotos beim Funktionstest :-)





Auf diesen Fotos wirkt die Haube noch sehr groß, weil sie noch gar nicht zusammengeklebt war:


Ein Video des ersten Funktionstests:



Nachdem ich mein Werk Tage lang bewundert und bestaunt habe ;-) , bin ich auch mal her gegangen und habe markante Stellen an denen Bruchgefahr der Haube besteht, mit GFK verstärkt. Also vor allem an den Befestigungslöchern. Aber auch unten und am Landegestellt als auch oben wo die Taumelscheibe sitzt. Man muss die Haube weit auseinander biegen beim montieren/demontieren am Heli, weil sie hinten sehr eng am Chassis anliegt. Daher besteht an manchen Biegestellen besonders Bruchgefahr.


Unten am Landegestell, GFK verstärkt, mit 48er Matten


um die Taumelscheibe, GFK verstärkt, ebenfalls mit 48er Matten


Außerdem habe ich die LEDs mit Kunststoffkleber von innen eingeklebt und danach die beiden Haubenschalen zusammengeklebt. Die Klebenaht der beiden Schalen hält super. Habe auch mehrere Kunsstoffkleber vorher ausprobiert. Ich wollte ja nicht riskieren dass die Haube im Flug auseinander reißt :)



Das Endergebnis schaut dann so aus, angesteuert von meine RGB-Controller. Das ist mal ein ganz besonderer Compass 7HV :-) 


µ-Lightshow Lichtorgel Compass 7HV - MyVideo


µ-Lightshow - MyVideo


Da man die ganze Beleuchtung innerhalb weniger Sekunden montieren/demontieren kann wird der Heli  nun im Wohnzimmer als "Lampe" benutzt. Ich werde meinen Controller einfach an die Musikanlage/ Fernseher anschließen. So habe ich das ganze Jahr was davon und nicht nur wenn ich zum Nachtfliegen gehe. Meine Frau hat schon eingewilligt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen