Translate the Blog

Montag, 6. August 2012

4G6 Miniaturbeleuchtung

Im Sommer 2010 habe ich meine erste Nachtflugbeleuchtung gebaut.
Es handelte sich um eine Nachtflugbeleuchtung für den 4G6 von Walkera.
Die Heckfinne ist eine selbst gefertigte Platine mit weißen LEDs.



Die Haube habe ich ebenfalls selbst gefertigt und lackiert. Dieser Lack reagiert auf UV-Strahlen.
UV-LEDs sind unterhalb der Haube angebracht, wodurch die Haube im Dunkeln leuchtet:




Die Miniaturrotorblätter (135mm) wurden so ausgefräst dass kleine von mir angefertigte LED-Platinen hinein passen.


Mit den LEDs in den Blättern schaute das dann so aus:
Es leuchtete oben grün, unten rot und an den Blattspitzen weiß.
Im letzten Arbeitsschritt wurden die LEDs noch mit transparenter Folie bespannt wie man es aus dem Flugzeugmodellbau kennt uns ausgewuchtet.



Ein isolierter Kupferlackdraht (+Kontakt) wurde durch die hohle Hauptrotorwelle nach oben zu den Rotorblättern geführt. Als -Kontakt diente die Hauptrotorwelle selbst. Außerdem habe ich 2 Schleifkontakte selbst gebaut wodurch ich den Strom aus dem Flugakku zur Beleuchtung nehmen konnte.
Müsste ich das ganze heute nochmal bauen, würde ich einfach minatur Lipos mit 3,7V 20mah  in die Rotorblätter einkleben! Das ist wesentlich einfacher und lässt sich auch einfacher montieren / demontieren! 

Und hier sind abschließend noch zwei Videos:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen