Translate the Blog

Freitag, 1. März 2013

Beleuchtung 2013 - 690er RGB Rotorblätter - Umbau

Für meine Beleuchtung benötige ich nun noch LED-Rotorblätter. Ich will sie selbst umbauen und nicht fertig kaufen. Anleitungen findet man im Netz zu hauf, ich will aber nicht normale Blades mit einfarbigen LEDs bauen, sondern eben mit RGB-LEDs die dann von meinem Controller angesteuert werden.

Hier mal ein paar LED-Blades mit einfarbigen LEDs aus dem Netz:







Wie man sieht wurde einfach Kupferband aufgeklebt und dort wo die LEDs sitzen wurde es unterbrochen. Dann die LEDs aufgelötet und noch mit etwas Kleber zusätzlich festgeklebt.


Ich bin ähnlich vorgegangen. Zuerst habe mich Orientierungslinien mit Bleistift und einem langen Lineal auf die Blätter gezeichnet. Dann habe ich RGB-LED-Streifen aufgeklebt. Im Anschluss habe ich das Kupferband zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Danach noch alles verlötet und zu guter Letzt alles in Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
Es sind insgesamt 5 Leiterbahnen mit Kupferband verlegt:
+12V // G // R // B // 0V
Die 0 Volt brauche ich nur an der Blattspitze für eine einfarbige LED (Bauform: 1206). Deren Strom kommt von den +12V und geht über einen Widerstand (ebenfalls 1206) durch die LED und dann über die breite Leiterbahn zurück. Diese LED an der Blattspitze ist dafür da, dass kein toter Sichtwinkel entstehen kann, wenn man das Modell genau auf Augenhöhe fliegt.
Am anderen Blattende ist eine  5polige Buchsenleiste mit Rastermaß 2,54mm angelötet, diort wird dann der RGB-Blade Controller angeschlosssen.
Am Ende wurden die Blätter noch ausgewuchtet.

Alles in allem wirklich kinderleicht so ein Umbau.








2 Kommentare:

  1. Bin schon gespannt was du da dann per Controller zauberst :)

    AntwortenLöschen
  2. An der Software hab ich leider noch nicht weiter dran gearbeitet. Ist seit letztem Jahr immernoch dasselbe:
    http://rc-nachtflug.blogspot.de/2012/08/eigenbau-rotorblatter-mit-rgb-leds.html

    Hoffe ich komme noch dazu vor dem Sommer da noch mehr Effekte und Besonderheiten zu programmieren.
    Momentan will ich aber erstmal die Beleuchtung im Gesamten in Betrieb nehmen. Da ich erst neue Servos eingebaut hab und den Heli erst noch die Regelparameter erfliegen muss, dauert das noch ein wenig. Aber wenns soweit ist gibts natürlich auch ein schönes Flugvideo :)

    AntwortenLöschen