Translate the Blog

Samstag, 9. März 2013

RGB-LED-Rotorblatt-Simulator

Um die Software meines RGB-Blade-Controller, welcher meine LED-Rotorblätter ansteuert, am Schreibtisch testen zu können, habe ich mir letztes Jahr einen "Simulator" gebaut.

RGB-Blade-Controller
Das ist ein kleiner Motor in einem Kunststoffgehäuse. An der Motorwelle ist der Controller montiert und ein RGB-LED-Streifen. Das ist so unwuchtig, dass es bei "hohen" Drehzahlen schnell in Resonanzen gerät. Aber zum testen reicht es :-)  Die vielen langen Kabel wirken erstmal etwas abschreckend, müssen aber so lang sein, weil es ja nach dem Testen auch auf den Rotorkopf meines Helis montiert werden soll, und an die echten Rotorblätter angeschlossen werden muss.
Simulator



Das Gehäuse wurde hier vorgestellt: Gehäuse

Den Umbau der Rotorblätter findet ihr hier: RGB-Blades

Infos über den Controller: RGB-BLADE-CONTROLLER




Und hier der "Simulator" in Aktion:













4 Kommentare:

  1. Poste unbedingt mit viel Vorlaufzeit wenn du den Heli irgendwo fliegen gehst :)

    Da muss ich echt dabei sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Jan-Peter,

    kommendes Wochenende soll Jungfernflug sein, wenn alles glatt läuft.
    Ich freu mich auch schon riesig drauf :D
    Wird wohl in der Nähe von Dieburg sein, wo genau wissen wir selbst noch nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Argh.. da oben bei Frankfurt, für "nur" einen Nachtflug leider zu weit weg von Ulm. ( Nach Stuttgart, München oder Augsburg wär ich gefahren ;) )

    Dann lass mal brav jemanden filmen und ich hoffe dich (und den Heli) auf deinem der Treffen dieses Jahr zu sehen.

    AntwortenLöschen
  4. das ist wirklich etwas weit. Video machen wir natürlich auch. Ich werde auf einigen Veranstaltungen sein dieses Jahr, denke da wirst hin schon zu Gesicht bekommen :)

    AntwortenLöschen