Translate the Blog

Samstag, 23. März 2013

Jungfernflug

Gestern Abend hatte mein Heli Jungfernflug mit der neuen Beleuchtung. Wir waren 8 Personen. Alex hat einige Leute eingeladen, und seinen seinen Shoky mit Beleuchtung mitgebracht. Aber es war viel zu windig um dieses Styroding fliegen zu lassen. Mirko kam mit seinem 450er. Der ließ sich gerade noch so fliegen ;-) .Bei meinem Jungfernflug ging leider sehr viel schief. Erstmal war das Wetter alles andere als gut. Der Wind wehte dauerhaft mit 40km/h und es war noch dazu sau kalt. Ich hatte schwer zu kämpfen, 3D Kunstflug war wirklich sehr mühselig zu fliegen. Beim ersten Versuch ist erstmal der On/Off Stecker der Rotorblattbeleuchtung abgeflogen, und war nicht mehr auffindbar.
Zum Glück hatte ich meine Werkzeugkiste und Alex ein Ladekabel dabei. So konnte ich von dem Ladekabel einen Stift abpetzen und so umbiegen, dass er in die On/Off Buchse passte.
Es zog sich ziemlich hin, das schlechte Wetter drückte natürlich die Stimmung und ließ uns hektisch werden. Aus der Hektik heraus ist mir dann beim montieren der Haube auch an einem LED-Streifen ein Anschluss kaputt gegangen. Dann vergaß ich einem der Anwesenden meine Kamera in die Hand zu drücken, deshalb gibt es auch kein Video. Also, zweiter Versuch. Vor dem Flug haben wir die Musik in meinem KFZ angemacht und die Beleuchtung des Helis dazu synchronisiert. Kurz vor dem Abheben geht die Musik im KFZ aus, WARUM AUCH IMMER ?! Dann war es mir wirklich egal, ich wollte einfach nur diesen Flug machen. Ich hatte noch Akkus dabei, aber hatte dann wirklich keine Lust mehr zu fliegen.
Die Beleuchtung der Landekufen ist viel zu grell, denke die werde ich in Zukunft entweder dimmen oder  ganz weglassen. Die Heckfinne muss auf jeden Fall noch gedimmt werden.  Beim nächsten mal geh ich fliegen wenn das Wetter besser ist, und mache auch auf jeden Fall ein Video.

Aber es hat sich trotz der Misserfolge gelohnt, denn es sind sehr viele sehr sehr schöne Fotos entstanden. Vielen Dank an Jan und Alex, meine Starfotografen ;-)


































































 






















Hier noch ein Paar von Mirkos 450er...


















8 Kommentare:

  1. Hi Steppo, die weißen LEDs waren wirklich zu grell. Besonders die Heckfinne war stark überdimensioniert. ABER... ich würde die dimmen, wenn der Heli abhebt. Bei Start und Landung machen die nämlich nochmal nen schönen Akzent. Könnt mir vorstellen, daß über ein Piezo in den Kufen zu erfassen.

    AntwortenLöschen
  2. Die momentane Idee ist einfach den Vorwiderstand der oberen Streifen sehr groß zu wählen, so dass sie kaum ncoh auf die Haube leuchten.
    Evtl. würde ich auch die oberen Streifen ganz ablöten oder unterbrechen dass sie gar nicht leuchten.

    Die unteren Streifen sollen aber weiterhin leuchten, hast schon recht die machen schönes Licht beim starten und landen

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Schade dass es nicht mit dem Video geklappt hat, wäre bestimmt super gewesen! Der Heli sieht sehr geil aus und auf jeden Fall anders als die, die ich bisher gesehen habe.

    AntwortenLöschen
  4. Die Fotos machen Lust auf mehr .. das Wetter aktuell leider nicht ;)

    Du bist ja beim Vatertagsfliegen in Heidelberg angemeldet - da ist der Heli sicher auch mit am Start, oder?

    AntwortenLöschen
  5. Ja aber keine Ahnung ob ich ihn mit Beleuchtung mitbringe. Wenn ich dort fliegen möchte wäre das ja schmarrn :-) mal sehen.

    AntwortenLöschen
  6. Warum nicht Abends auf Nachtflug umrüsten? ;)

    AntwortenLöschen
  7. ja ich wusste gar nicht dass man da nachtfliegen kann ?

    AntwortenLöschen
  8. Hm.. achso.. da bin ich auch nicht sicher.
    Aber ich dachte ich hätte das letztes Jahr gehört.. bleiben konnte ich leider nicht so lang, war nur bis 16 Uhr oder so dort.

    Müsste man glatt mal nachfragen :)

    AntwortenLöschen